top of page
AutorenbildSibel Steck

Zeitenwende im Einzelhandel?

Steht die Einzelhandelsbranche an einem Wendepunkt? Technologische Entwicklungen (KI), verändertes Kundenverhalten und der stetig wachsende Online-Handel fordern von traditionellen Einzelhändlern eine tiefgreifende Anpassung ihrer Strukturen und Prozesse.


Um in diesem Wandel zu bestehen, reicht es nicht mehr aus, die bekannten Wege zu gehen – vielmehr gilt es, Prozesse wie Einkauf, Datenanalyse und die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch zu überdenken und effizienter zu gestalten. Die Erhöhung der Roherträge und die Senkung der Betriebskosten sind dabei zentrale Erfolgsfaktoren, die über das Bestehen eines Unternehmens im Einzelhandel entscheiden können.


Bodywear als besondere Herausforderung: Balance zwischen Lieferantensteuerung und strategischer Einkauf


Eine Abteilung, die im Vergleich zu anderen wie HAKA oder DOB spezifische Herausforderungen mit sich bringt, ist die Bodywear-Abteilung. Anders als in vielen anderen Abteilungen, wo es immer üblicher wird, die Steuerung der Verkaufsflächen an die Lieferanten zu übergeben, bedarf die Bodywear-Abteilung eines anderen Modells. Denn diese Abteilung spiegelt oft das gesamte Haus und die Zielgruppen wider. Eine zu starke Steuerung durch Lieferanten wird hier schnell zu einem Verlust der Rentabilität und einer Gefahr der Kannibalisierung führen.

Um die besonderen Anforderungen der Bodywear-Abteilung zu meistern, bedarf es daher der Bewirtschaftung durch ausgewiesene Experten, die eng mit der Industrie zusammenarbeiten. Während der Einkauf eine wichtige Rolle spielt, ist der Erfolg dieser Abteilung in erster Linie auf die exakte Analyse der KPIs, erfolgreiche Verhandlungen mit Lieferanten und eine überdurchschnittlich gute Steuerung der NOS-Artikel zurückzuführen.


Es zählen vor allem zwei Kennzahlen: Roherträge und Fixkosten.

Setzen Sie auf Experten statt auf Experimente


Die Zeiten, in denen die Steuerung der Einkaufs- und Bewirtschaftungsprozesse dem „Ausprobieren“ überlassen wurde, sind vorbei. Hier auf Experten zu setzen, die den Markt, die relevanten KPIs und die Dynamiken der Lieferantenbeziehungen verstehen, ist mittelfristig – oft sogar kurzfristig – rentabler, als die Prozesse mit wechselnden Verantwortlichkeiten zu jonglieren. Ein strategischer, vorausschauender Ansatz ist unumgänglich: Über „verschüttete Milch“ und vermeidbare Verluste zu sprechen, sollte der Vergangenheit angehören. Stattdessen ist es entscheidend, auf eine Planung zu setzen, die auf langfristige Perspektiven und Expertise fußt.


Kontrolle behalten durch Outsourcing: Ein Gewinn an Überblick und Transparenz


Ein häufiges Bedenken von Einzelhändlern ist, dass durch das Outsourcing der Bodywear-Abteilung ein Verlust an Kontrolle und Überblick drohe. Doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. 

Durch eine klare, strukturierte Flächengestaltung und transparente Prozesse gewinnen Händler die volle Kontrolle über ihre Abteilung zurück. Kalkuliertes Risikomanagement und gezielte Maßnahmen ermöglichen es, Entscheidungen fundierter zu treffen und die Abteilung profitabel zu gestalten. Die Expertise der Bodywear Consulting GmbH sorgt für ein transparentes Management, bei dem Risiken abgewogen und Chancen konsequent genutzt werden.


Bodywear Abteilungen brauchen Präzision statt Improvisation. Yurdanur Steck - CEO Bodywear Consulting GmbH

10 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page